Marla wie Marlene – eine Hose

Wenn ich so an die Zeit vor 20 Jahren zurückdenke, da hatte ich viele nach unten weit geschnittene Hosen im Schrank (und manche sind da sogar noch….). 

Und nun kommen sie wieder.

Marla, das neueste Hosenschnittmuster von TinaLisaSchnittdesign geht in diese Richtung.

Oben eng und dann ziemlich weit gerade nach unten.

Gottseidank mit zwei Hosentaschen (die oben etwas abstehen, da ich zu stark beim Nähen gezogen hatte).

Diese sind etwas ungewöhnlich, denn der erste Teil der Innentasche ist an das Hosenbein angeschnitten. Das hat den Vorteil, das das Futter nicht so leicht rausblitzt. Macht es aber etwas komplizierter zum nähen bzw denken. Das ist der kompliziertere Teil an dieser Hose, der Rest ist einfach.

So weite Hosen schauen richtig lang einfach besser aus. Meine hätte noch einen Tick länger sein können.  Da ich zu faul zum stecken und anprobieren war hatte ich den Saum einfach die angegebene Länge umgeschlagen (davor hatte ich das SM um 6 cm gekürzt).

Mit hohen Schuhen war das aber zu wenig. Also aufgetrennt und grrrrr, dabei ein kleines Loch in den Stoff gerissen. Schwarz auf schwarz gehört definitiv zu den Farben wo das trennen am schwierigsten ist. Bin eh extra direkt unter die Lampe gegangen, damit ich es möglichst gut sehe.

Deswegen wollte ich es kein zweites Mal auftrennen, im Vergleich zum ersten Mal war es um 2,5 cm verlängert, 1 cm mehr hätte aber nicht geschadet. Aber es geht so auch.

Der Stoff ist ein relativ schwerer Webstoff, innen angerauht und leicht stretchig. Sonst würde es ohne Reisverschluss nicht gehen. An,- und Ausziehen ist zwar etwas eng, dafür sitzt sie oben aber richtig gut. Vorgesehen sind schwerere dehnbare Stoffe.

Taille ist Gr. 34, an der Hüfte 38 und zu den Knien hin bin ich auf 36 gegangen, da ich das Bein auch so schon sehr weit finde.

Es ist ja nichts neues, das Schwarz sich einfach schlecht fotographieren lässt. Deswegen hier mal ein etwas aufgehellteres Bild, damit man etwas mehr erkennt.

Bis zum 21.11.18 gibt es das neue Schnittmuster zum halben Preis.  Hier gibt es im Lookbook, das wie immer bei TinaLisa sehr aufwändig gestaltet ist, noch viele Anregungen zu sehen.

SewlalaDu für dich

 

Dieser Beitrag enthält Werbung da mir der Schnitt im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert