Wie mein grosser vor drei Jahren in die Schule gekommen ist gab es für ihn und seinen kleineren Bruder jeweils einen Pulli mit grantigen Vögeln in die Schultüte. Damals in dunkelblau.
Nun war diesen Herbst der erste Schultag vom Kleinen. Und da sollte sich auch wieder etwas selbstgenähtes in der Schultüte finden.
Den Stoff hatte ich damals in dunkelblau und in türkis bei Schnittverhext gekauft gehabt. Und irgendwie hat es der türkise Stoff in der Zeit nicht seinen Weg in die Verarbeitung gefunden.
Aber nun war endlich Zeit dafür. Denn es passt gut. Gleiches Motto nur andere Farbe.
Denn grantige Vögel, das sind sie immer wieder mal.
Bei beiden ist es das Tunturi Schnittmuster von Näähglück geworden. Einmal in Gr. 152 und einmal in 134. So ist er wirklich reichlich.
Beim Kleinen habe ich erst vor kurzem den drei Jahre alten dunkelblauen Pulli aussortiert. Den hat er einfach gerne getragen. Damals war er auch reichlich.
Der rote Stoff ist wie so oft bei meinen einfarbigen Stoffen ein dünner, undehnbarer Jersey von Trigema.
Tunturi ist, wenn ich ausreichend Stoff zur Verfügung habe, bei Kindern inzwischen mein Lieblingsschnittmuster.
Durch die am Rückenteil angeschnittenen Ärmel braucht man aber etwas mehr Stoff als bei einem reinen Raglan Shirt. Dh zwar nicht in der Summe aber die Einzelteile müssen größer sein.
Das schöne am Angrybird Stoff ist, ist dass er ziemlich farbecht ist. Der dunkelblaue wurde wirklich oft gewaschen und er ist nur etwas heller geworden.