Bei dem Schnittmuster Marlene_B ist der Name Programm.
So werden Marlene Hosen beschrieben: Es sind weit geschnittene Stoffhosen, die nach der Schauspielerin Marlene Dietrich benannt wurden. Die klassische Stoffhose zeichnet sich durch einen hohen Bund aus: Marlene Hosen sitzen immer auf der Taille. Zu den charakteristischen Merkmalen der Bundfaltenhosen im Marlene-Stil gehört das weite Hosenbein.
Trifft alles auf das neue Schnittmuster von B-Patterns zu. Nur ganz hab ich mich nicht dran gehalten, vorne hab ich mir den Bund etwas abgesenkt, ich mag es bei mir gar nicht, wenn er über den Bauchnabel geht.
Und die weiten Hosenbeine, im Winter ist das schon irgendwie doof. Trotz Kniestrümpfe zieht es unten ganz schön rein. Frier frier. Allerdings bin ich auch eine ganz schöne Frostbeule. Aber es schaut halt schön aus, wenn das Bein so gerade fällt.
Marlene_B ist eine Hose, das, finde ich, ein schönes Detail beim Schlitzbeleg hat, der hat mal nicht die klassisch gerade Form sondern ist geschwungen. Sieht man zwar im Normalfall nicht, macht aber nix.
Der Schnitt stammt von der Bi_Classic ab. Von der hatte ich mir zwei Versionen genäht, so dass ich schon in etwa wusste, was ich am Schnitt anpassen muss. Das ist vor allem hinten höher, das waren ca. 3 cm. Vorne 2 cm gesenkt. Länge ist ca. 3 cm kürzer.
Und am Vorderschenkelvorderteil habe ich 2 cm pro Seite zugegeben und hinten 1 cm weggenommen. Vorne hätte ich sogar noch mehr gebraucht, aber ich hatte nur 2,5 cm Nahtzugabe in dem Bereich gemacht und weniger wie 5 mm ist halt nicht sinnvoll. So ist halt noch etwas Katzenbart vorne vorhanden. Hier sieht man auch ganz gut, dass die Naht im vorderen Bereich noch nicht ganz gerade verläuft.
Genäht in Gr. 38, bis auf den Oberschenkelbereich, der ist 40.
Die Anleitung ist schön ausführlich mit Fotos und, was mir vor allem bei Webware wichtig ist, es sind die Fertig und die Körpermaße für die Größenwahl angeführt. Ausserdem gibt es das Plottformat.
Kurzhinweise für Schnittanpassungen sind ebenfalls vorhanden.
Mein Stoff ist ein ganz leicht strechtiger Cord der schon ewig im Schrank rumliegt. Deswegen keine Ahnung mehr, woher er stammt. Habe duster Flohmarkt in Erinnerung.
Ich habe mich für die Taschenklappenversion ohne Tasche entschieden.
Vorläufig ist mein Verschluss nur der Reissverschluss, ohne Knopf oder innenliegenden Haken. Zweimal hab ich sie schon getragen und da hat es jeweils super gehalten.
Also bleibt es erst einmal so.
Die Bluse die ich trage, ist die Kim_B, ebenfalls von B-Patterns. Gezeigt hier.
Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.