Eines der beliebtesten Schnittmuster von Sophie aka Näähglück ist das Shirt Pilvi für Kinder.
Und nun gibt es es endlich auch für Erwachsene. Es ist ein Raglanshirt mit Rollkragen, geteilten Ärmelnähten und Abnäher an der Brust.
Ziemlich eng geschnitten. Vor allem an den Ärmeln. Deswegen gibt es auch ein Schnittmusterteil für breitere Oberarme.
Pilvi ist das erste Schnittmuster im diesjährigen Adventskalender von Näähglück. Seit letztes Jahr gibt es ihn nur noch im Paket. Alle enthaltenen Kleidungsschnittmuster sind in den Größen 32 – 60 gradiert.
Wie bei Sophie üblich gibt es immer auch ausführliche Anpassungsanleitungen, da im Normalfall niemand ganz genau in das Schnittmuster passt.
Was auch noch besonders ist: Die Ärmel sind so konstruiert, dass man Streifenstoffe an den Raglannähten vorn und hinten genau aufeinander treffen lassen kann.
Ich habe mich nicht ganz an das Schnittmuster gehalten – ich habe den Ärmel einteilig gemacht und nur im Schulterbereich einen Abnäher (der sich automatisch ergibt, wenn man die zwei Teile zusammenklebt). Mir war schon klar, dass der Ärmel recht knackig sitzen wird, und da hatte ich keine Lust auf eine Naht den ganzen Arm lang. (Inzwischen kam etwas Weite zum Ärmel dazu, meins ist noch die Erstversion).
Das Material vom Rollkragenpulli mag ich sehr gerne – es ist ein schön weicher Rippstrick von Lillestoff.
Genäht habe ich es überall in 38 bis auf den Brustbereich. Da bin ich auf 36 gegangen.
Durch die Enge, vor allem an den Armen ist es für mich der perfekte Drunterziehpulli. Und durch den Rollkragen bleibt das Dekollte schön warm – das hasse ich, wenn es mich da friert.
Der Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.