Pilvi, Wien und Halaari mein Ganzkörperkondom :-)

Heute ist der erste auch gleich der erste Mittwoch im Monat. MMM Zeit !

Heute zeig ich gleich drei Sachen, ein T-Shirt, eine Hose und ein „Ganzkörperkondom“.

Das T-Shirt ist das Pilvi von Näähglück. Dahin gehend angepasst, dass ich den Brustabnäher rausgenommen habe. Oben ist es 36, unten 38.

Leider hab ich oben an der Schulter beim Nähen etwas zu sehr gedehnt, so dass an der einen Seite der Halsabschluss etwas hochsteht (und es auch nicht durch Waschen / Bügeln rausgeht).

Der Plot vorne drauf ist aus dem Silhouette Store, der Spruch hat mir so gut zu der Glitzerregenbogenfolie gefallen.

Die Hose ist von Hummelhonig, das Modell Wien (da wird mir bei dem Namen gleich ganz wehmütig zumute, denn eigentlich wären wir nach Ostern dort hingefahren. Aber das wird aus bekannten Gründen nix). Die Hose ist schon letztes Jahr entstanden, wurde aber noch nicht fotografiert. Welche Größe ich genäht habe, weiss ich gar nicht mehr. Entweder 38 und 40.

Was ich allerdings noch weiss, ist, dass ich die Abnäher hinten deutlich länger ziehen musste, weil es sonst so komische Beulen am PO gab.

Die Hose ist schnell genäht, da sie keinen Reisverschluss hat sondern oben nur einen eingearbeiteten Gummizug.

Unten ist ein Gummizug im Beinabschluss (abweichend vom Schnittmuster). Das ist inzwischen meine dritte Hose in dem Stil. Das gefällt mir zusammen mit Sneakers / Turnschuhen sehr gut.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Material ein beiger Baumwollköper mit etwas Stretch ist. Der Stoff ist angenehm fest. Nachdem er nach einem Waschen einige komische Waschfalten, die heller waren als der restliche Stoff hatte, wollte ich ihn färben (da eh grad was anderes dran war und noch gut Platz in der Maschine von was anderem war).

Allerdings war ich schon überrascht, als ich ihn wieder rausgeholt habe. Er hat nur einen ganz leichten Grünton angenommen. Also ist der Stoff wohl hauptsächlich aus Polyester und nur etwas Baumwolle drin. Wenigstens sind die hellen Streifen fast verschwunden.

Auf jeden Fall ist die Hose sehr bequem.

Und als letztes kommt ein Lieblingsteil, mein nächtliches Ganzkörperkondom :-).

Für meine Kinder hab ich 2018 zwei Halaari Schlafanzüge von Näähglück genäht. Und die lieben sie immer noch und schwärmen mir vor, wie toll die sind. Mein Grosser hatte damals 146 bekommen und da er mir so riesig vorkam, bin ich einfach mal reingeschlupft. Von der Länge her hatte er sogar knapp gepasst.

Und diesen Winter hab ich mal wieder in der Nacht so gefroren, weil mir mein Oberteil immer wieder raufgerutscht ist. Und dann hab ich kurzentschlossen zum Schnittmuster gegriffen und es mir in 164 ausgedruckt und geschnitten. Das einzigste, woran ich nicht gedacht habe, ist nachzumessen, ob denn die Beine auch weit genug sind.

Wie man sieht – von der Länge her ist er reichlich, ich glaub, mein Mann mit 1,80 könnt den auch anziehen. Allerdings sitzt er an den Oberschenkeln schon recht knackig. Da bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch noch einen Streifen an der Seite einsetze. Denn die Naht ist schon etwas gedehnt. Und auch im Brustbereich hätte ich noch etwas mehr Stoff gebraucht.

Der Stoff ist farblich nun schon etwas ausgeblichen, 60°C Wäsche mag er anscheinend nicht so recht.

Und ich kann nun gut verstehen, warum meine Kinder den Schlafanzug so lieben, er ist wirklich kuschelig in der Nacht. Kein Oberteil das hochrutscht. Der einzige Nachteil ist halt der, wenn man in der Nacht mal aufs Klo muss. Da wird es dann schon ziemlich kalt.

Die Knopfleiste würde bis zum Schritt gehen. Das war mir aber viel zu weit. Die Hälfte der Strecke reicht mir um locker reinzukommen. Deswegen hab ich sie bis dahin zugenäht und oben wird sie mit 3 Kamsnaps geschlossen. Wobei ich meistens nur die unteren zwei zumache, das ist mir am Hals angenehmer.

Vielleicht näh ich mir nächsten Winter noch einen – dann aber an den Oberschenkeln und auch oben etwas weiter. Vielleicht bringt ja Sophie den Schnitt auch noch für Damen raus 🙂

3 Kommentare


  1. Hach witzig, hast mich zum schmunzeln gebracht! Die Hose gefällt mir seh, sieht echt sehr bequem und sportlich aus. beim Shirt würde ich mir die Mühe glaube ich nochmal machen und einen neuen Bündchenstreifen einnähen… Ganz liebe Grüße, Sarah

    Antworten

  2. Dein Kondom macht gute Laune, toll dass du uns das nicht vorenthälst.
    Lässig und gleichzeitig gut angezogen bist du mit Hose und Shirt, die Art Hose gefällt mir sehr gut.

    LG, Heike

    Antworten

  3. Hose und Shirt sind super für Tage daheim. Dein Schlafanzug ist schon ein spezielles Teil …. wie schön, dass jede das nähen kann, was zum eigenen Leben passt. LG Kuestensocke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert